SATO SOS

Sato online Services

SOS (SATO Online Services) ist ein cloudbasiertes System, das die Drucker der NX- und FX3-Serie mit SATO vernetzt und eine präventive Fernwartung und Fehlererkennung ermöglicht, ohne dass ein Servicetechniker vor Ort sein muss. Über eine Online-Anbindung wird der Status eines oder mehrerer Drucker überwacht, sodass kostspielige Produktionsausfälle proaktiv verhindert werden können.

Drucker Überwachung aus der IT oder Schaltzentrale heraus? 

Ja, mit SATO SOS !

Die SOS-Lösung bietet zwei Betriebsmodi: den „Echtzeit-Modus“ bei dem der Drucker permanent online überwacht wird (Kommunikation via MQTT und HTTPS verschlüsselten Daten) und den „On-Demand-Modus“ bei dem eine Verbindung zum Drucker nur im Bedarfsfall aufgebaut wird.

Proaktiv können Helpdesk, Technik oder IT die Sato Drucker überwachen und Rückschlüsse aus der Laufleistung ziehen um die Bevorratung von Ersatzteilen und Wartung zu planen. Zusätzlich werden Ihnen Störungen direkt angezeigt und sie können sofort reagieren.

Diagnose aus der Ferne

In den Betrieb laufen, um auf dem Display nach einer Fehlermeldung zu schauen können Sie sich sparen.

Auch Anfahrten von externen Technikern können sie so reduzieren.


Mit SOS, in Kombination mit einem Wartungsvertrag von OPAL, können Sie die Ausfallzeiten der Drucker minimieren.



Warum SOS einsetzten?
  • Weltweite Verwaltung des Betriebsstatus von Druckern über die Cloud
  • Stellt wichtige Daten zum Druckerstatus zur Verfügung
  • Updates von Funktionen und Firmware der Drucker durch Fernzugriff möglich
  • Wesentlich geringerer Zeitaufwand für die Problemerkennung
  • Betriebskontinuität und Minimierung ungeplanter Ausfälle
  • Benachrichtigung bei Fehlern
  • Sofortige Problembehandlung ohne Techniker vor Ort
  • Visualisierung und Planung des Austauschs von Einzelteilen
  • Kompatibel mit den Industriedruckern der NX-Serie und den intelligenten Druckern der FX3-Serie von SATO